Umfrage zur Corona-Schutzimpfung für Betroffene von HIT, MCAS oder Mastozytose

11 Jun 2021

Die HIT-MCAS-Selbsthilfe und der Mastozytose e.V. haben ein für uns alle hilfreiches Projekt ins Leben gerufen, das wir sehr gerne unterstützen! Lest euch den folgenden Gastbeitrag durch und nehmt an der Umfrage teil. Es ist genau wie bei unserer MAGELLAN-Studie: Je mehr Teilnehmer, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Also: Macht mit!

Hallo,

viele Menschen möchten sich so schnell wie möglich gegen Corona impfen lassen, um wieder in die „Normalität” zurückkehren zu können.

Immer wieder tauchen dabei unter den Betroffenen von HIT, MCAS oder Mastozytose Fragen auf:
Wie wird die Impfung vertragen? Welchen Impfstoff sollte man wählen?

Wir möchten gerne die Erfahrungen von bereits geimpften Betroffenen anderen Betroffenen zur Entscheidungsfindung für oder gegen eine Impfung zur Verfügung stellen.

Daher haben wir, die HIT-MCAS Selbsthilfe, ein Verbund von HIT-MCAS Selbsthilfegruppen, in Zusammenarbeit mit dem Mastozytose e.V., dem Selbsthilfeverein für Mastozytose und Mastzellerkrankungen, einen Fragebogen entwickelt und bitten Euch diesen auszufüllen.

Die Teilnahme ist natürlich freiwillig – es wäre aber sehr hilfreich, wenn möglichst viele von Euch teilnehmen. Ihr helft damit auch, das Wissen über die Erkrankungen zu vergrößern.

Der Datenschutz gemäß DSGVO ist sichergestellt und die Teilnahme ist anonym. Die Umfrage wird in Verantwortung des Mastozytose e.V. durchgeführt.

Das Beantworten dauert ca. 5 Min. Für jede Impfung füllt bitte jeweils einen Fragebogen aus. Dies sollte frühestens 3 Wochen nach der Impfung geschehen.

Diese Umfrage richtet sich nur an Betroffene von Histamin-Intoleranz, Mastzellaktivierungssyndrom oder Mastozytose. Eine ärztliche Diagnose ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Der Link zur Umfrage lautet: https://www.soscisurvey.de/fghi/?r=j

Die Ergebnisse werden, sobald ausreichend Daten vorliegen, auf der Internetseite des Mastozytose e.V. veröffentlicht. www.mastozytose.de

Fürs Mitmachen danken wir Euch schon einmal im Voraus und wünschen Euch weiterhin alles Gute!

Euer Team der HIT-MCAS Selbsthilfe